Die Geschichte 

Die oben genannten Ziele waren die Triebfeder, dass sich am Rosenmontag des Jahres 1950 sechs honorige Johannisberger Bürger im Winzerhaus zusammenfanden um die damals besonders akuten Raumprobleme - es gab lediglich die Winzerhalle und die Gaststätte Weis, deren Räumlichkeiten den Vereinen für ihre Veranstaltungen zur Verfügung standen - und die daraus resultierenden Terminprobleme zu erörtern. Diese Gesprächsrunde war die Keimzelle des Johannisberger Vereinsrings, denn man erkannte sehr schnell, dass nur durch eine solche Institution die anstehenden Schwierigkeiten gemeistert werden konnten.

Die sechs Gründungsmitglieder waren:

Hans Krahn,
Bürgerneister von Johannisberg
Jacob Hofmann,
Turngesellschaft
Philipp Dries,
Gesangverein "Cäcilia"
Josef  Eser,
Freiwillige Feuerwehr
Philipp Schönwetter,
Winzerverein
Hans Klein,
Sportverein

Bürgermeister Krahn wurde zum 1. Vorsitzenden bestellt; der Vereinsring begann seine Tätigkeit...

Aus den Reihen der fünf Gründungsvereine ist zwischenzeitlich der Winzerverein ausgeschieden, aber zehn weitere Vereine sind im Laufe der Jahre hinzugekommen von denen 9 bis heute Mitglied sind.

Das jüngste Kind im Schoß des Vereinsringes ist die Johannisberger Weinkritik . die 1989 dem Vereinsring beitrat.

Herr Krahn bekleidete die Funktion des 1. Vorsitzenden bis 1963. Er wurde durch seinen Nachfolger im Bürgermeisteramt , Herrn Theo Speth abgelöst, der die Position des ersten Vorsitzenden bis 1977 innehatte. In seine Amtszeit fallen einige markante Ereignisse. Die für die weitere Entwicklung des Johannisberger Vereinslebens richtungweisend waren. 

Im Jahr 1977 löste Herr Rudolf Merkator von der Turngesellschaft, Herrn Speth in der Funktion des 1. Vorsitzenden des Vereinsringes ab. Ihm folgte im Jahr 1979 Hans Klein in diese Position.

Von 1989-2014 war Herr Armin Fischer Vorsitzender. Aus dessen Amtszeit sind einige weitere zukunftsweisende Schritte zu vermerken, wie Umgestaltung des langjährig veranstalteten "Festes des Weines und der Rosen" in eine offene Form mit einer Reihe von Weinprobierständen, Abschluss eines Patenschaftsvertrages mit der "siebten Batterie" der Bundeswehr in Lorch, Eintrag des Vereinsringes in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Rüdesheim unter Festschreibung der eingangs erwähnten Aufgaben und Ziele des Vereinsringes.

Bei der Mitgliederversammlung 2014 kandidierte Herr Fischer nach 25jähriger Tätigkeit nicht mehr. Da auf der Mitgliederversammlung kein Nachfolger gefunden und vorgeschlagen wurde, erklärte sich der Johannisberger Ortsvorsteher Rudolf Edinger dazu bereit das Amt bis auf weiteres zusätzlich zu übernehmen um den Fortbestand des Vereinsrings sicher zu stellen.

Der Vereinsring Johannisberg e.V. wird sich auch weiterhin bemühen, seinen selbst gestellten Aufgaben , unter Einbeziehung neuer Ideen, gerecht zu werden, um so zum Wohl der Johannisberger Vereine und vor allem der Johannisberger Bevölkerung zu wirken.

Als erster Vereinsring des gesamten Rheingaukreises hat er eine aus dieser Tatsache abzuleitende Verpflichtung, der es nachzukommen gilt.

 

 

(Text: Armin Fischer u. Rudolf Edinger)

 

Vereinsvorsitzende des Johannisberger Vereinsrings:    
1950-1963    Hans Krahn 

(Johannisberger Bürgermeister)

   
1963-1977    Theo Speth 

(Johannisberger Bürgermeister)

 
1977-1979    Rudolf Merkator

 (Turngesellschaft Johannisberg)

 

 

 

 

 
1979-1989    Hans Klein 

(SV-Johannisberg, Erster Stadtrat, Geisenheim)

 
1989-2014    Armin Fischer

 (Stadtrat, Geisenheim)

 
2014-2017      Rudolf Edinger 

(Förderkreis Weindorf Johannisberg, 
                  Johannisberger Ortsvorsteher)